What color is it?

von Dominic

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns wahnsinnig glücklich machen können.

Die letzte Woche konnte ich mich persönlich sehr über die Webseite http://whatcolourisit.scn9a.org/ freuen.
Diese Webseite, die von dem multi-disziplinarischen Studio SCN9A rund um den Berliner Künstler James E. Murphy erstellt wurde, setzt die aktuelle Uhrzeit in hexadezimale Farb-Werte  um – ist es 12:22:38 Uhr, so wird die korrespondierende Farbe zu #122238 im Hintergrund angezeigt.

Ich persönlich, der ich mich beinahe jeden Tag mit Farbdarstellungen und Transformationen beschäftige, wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die Uhrzeit direkt in solch ein Format und zu einer Farbe übertragen könnte.

Und obwohl die Übertragung der Werte aufgrund der Diskrepanz zwischen dem hexadezimalen System mit Basis 16 und unserem Dezimal-System, welches als Basis lediglich 10 verwendet, nicht zur vollständigen Darstellung des Farbspektrums führt, so finde ich allein die Idee bemerkenswert.

Was bleibt ist eine Spielerei, die gerne als nerdig abgetan werden darf.
Dennoch ist sie schön anzusehen, beruhigt ungemein und würde es so eine App für das Smartphone geben, so würde ich sie kaufen.

Manchmal freut man sich eben über kleine Dinge – ob eine Spielerei, oder nicht.

Tagged , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.